Cyber-Sicherheits-Umfrage 2018

Ergebnisse der Cybersicherheits-Umfrage 2018 vom BSI

Ergebnisse der Cybersicherheits-Umfrage 2018 vom BSI

#bsi #umfrage #cybersicherheit

Jetzt liegen die aktuellen Ergebnisse der Cybersicherheits-Umfrage 2018 von insgesamt 1093 befragten Institutionen (von Klein- bis Großunternehmen) vor. Erfragt wurden etwa die häufigsten Angriffsarten, technische Maßnahmen zum Schutz vor unerlaubten Zugriffen oder das Notfallmanagement.

Interessant: Während 76 Prozent der Befragten angaben, Cyberbedrohungen als ernstzunehmende Gefährdung zu sehen und 87 Prozent aller von Cyberangriffen betroffener Unternehmen bestätigten, dass es nach dem Hacking zu Betriebsstörungen bzw. Ausfällen kam, sieht die Mehrzahl der Umfrageteilnehmer jedoch keinen Wettbewerbsvorteil in einer Cybersicherheits-Strategie.

Was heißt das im Klartext? Im Zweifel abwarten bis es zu spät ist? Was ist überhaupt eine Cybersicherheits-Strategie und was sind effektive Schutzmaßnahmen? Besuchen Sie uns auf dem CSOC-Meetup am 22. Mai 2019.

Hier gelangen Sie zur Auswertung der Umfrage der Allianz für Cyber-Sicherheit.