Cybersicherheit aktuell News

5 Tage, 5 News: Cybersicherheit aktuell

5 Tage, 5 News: Cybersicherheit aktuell

Trojaner bei größtem Aluminium-Unternehmen Norwegens

Die größte Schlagzeile dieser Woche bildet der am Dienstag bekannt gewordene Hackerangriff auf Norsk Hydro, den größten Aluminiumhersteller Norwegens. Der Cyberangriff auf das weltweit über 35.000 Mann starke Metallunternehmen verunsichert die Wirtschaft und sensibilisiert abermals für Ransomware. Laut Spiegel wurde Norsk Hydro Opfer des Verschlüsselungstrojaners LockerGoga.

Mehr Infos zum Hackerangriff auf Norsk Hydro auf n-tv und spiegel.de

Temporärer Ausfall von Microsofts Virenschutz Defender, MSE und SCEP

Eine fehlerhafte Signaturdatei löste am Dienstag zeitweise Ausfälle im Echtzeitschutz und manuellen Scans aus. Betroffen waren Windows 7 und Windows Server 2008. Das Problem konnte noch am selben Tag durch eine korrigierte Signaturdatei behoben werden.

Mehr Infos auf heise.de

BSI: Testat für IT-Grundschutz

Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) gab gestern in einer Pressemitteilung die Einführung eines Testates für den IT-Grundschutz bekannt.  Das Testat gilt für zwei Jahre und kann anschließend neu beantragt werden.

Mehr zum IT-Grundschutz-Testat auf bsi.bund.de

Horst Seehofer will Gesetzesänderung für Cybersicherheit

Um Datensicherheit und Cyber Security auszuweiten fordert Bundesinnenminister Horst Seehofer Neuerungen in der Digitalpolitik und schließt auch eine Grundgesetzänderung nicht aus.

Mehr über Horst Seehofers Sicherheitspläne auf sueddeutsche.de

Cyber Security Challenge

Mit dem Wettbewerb suchen heise Events, das Institut für Internet-Sicherheit – if(is) der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und der TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. IT-Talente zwischen 14 und 25 Jahren:

Mehr Infos zur Cyber Security Challenge auf heise.de