Pentests IT Sicherheitscheck CSOC Bonn

Kommen und bleiben: Penetrationstests und Datenschutz

Kommen & bleiben: Penetrationstests und Datenschutz

Für den Ernstfall vorbereitet: Sensibilisierung dank Penetrationstests

#pentest #awareness #sensibilisierung #phishing

Die Anzahl der Cyberangriffe steigt kontinuierlich: Immer mehr Unternehmen sehen sich vor diesem Hintergrund nach geeigneten Sicherheitsmaßnahmen um, die idealerweise schon im Vorfeld greifen. Penetrationstests werden daher zunehmend beliebter, weil sie dabei helfen können, Unternehmen nachhaltig gegen Hacker zu schützen. Werden die Schwachstellen und Sicherheitsrisiken im Zuge eines simulierten Angriffs erkannt, dienen diese als Warnung und die unternehmenseigene IT kann rechtzeitig auf die Lücken reagieren, bevor sie durch Hacker ausgenutzt werden – ein Sicherheitszugewinn, der präventiv vor Datendiebstahl und Erpressung schützen kann.

Aber auch die Mitarbeitersensibilisierung steht inzwischen hoch im Kurs bei Unternehmen, wenn es darum geht, die Sicherheitsstrategie zu komplettieren. Ein guter Grund dafür: Menschliche Fehleinschätzungen der Gefahrenlage oder generell das fehlende Bewusstsein dafür, etwa bei Phishingmails, sind die häufigsten Einfallstore für Cyberkriminelle.

7 Tipps zum Datenschutz

#datenschutz #microsoft

Das Thema Datenschutz hat in den vergangenen Jahren deutlich an Relevanz gewonnen und beeinflusst auch den Unternehmensalltag. Microsoft hat 7 Tipps bereitgestellt, wie Unternehmen selbst in Corona-Zeiten den Schutz personenbezogener Daten gewährleisten können.